Regionale Lesetipps


📚 Hans-Jürgen Schmelzer:

Meines Vaters Felder

Biografie einer Landwirtschaftsfamilie im Oderbruch

"Ergreifend und spannend erzählt, bietet die Geschichte der Gutsbesitzerfamilie Schmelzer zugleich ein Panorama der allgemeinen deutschen Geschichte vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis hinein in die Gegenwart. Als einschneidendes Ereignis erweisen sich dabei Flucht und Vertreibung in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs, der auf dramatische Weise einen endgültigen Schlussstrich unter eine über mehr als hundert Jahre entwickelte Landwirtschaftstradition zog."

Erschienen bei bebraverlag


📚 Karin Sohnemann:

Philippine und die Kuherei

Philippine von Willich und Albrecht Thaer: Eine Ehe zwischen Kuhstall und Staatskabinett

"Philippine heiratet im ausgehenden 18. Jahrhundert den Humanmediziner Albrecht Daniel Thaer. Jetzt Arztgattin, ahnt sie nicht, dass es eine Ehe zwischen Kuhstall und Staatskabinett werden soll. ... Thaer gründet eine Experimentalwirtschaft und eröffnet das erste Lehrinstitut für den Landbau.  ... Von Celle zieht die Familie nach Preußen. Dort führt Thaer sein akademisches Lehrinstitut. ... Philippine trägt jede Bürde mit Humor, hinterfragt Zuchtexperimente und Ertragssteigerung. Mit den Augen einer Frau blicken wir auf jene maskulin geprägte Welt. Wir tauchen hinein in eine Epoche, die den Menschen größte Veränderungen brachte. ..."

Herausgegeben von der Fördergesellschaft Albrecht Daniel Thaer e.V. Möglin

Anschrift: Hauptstraße 10, OT Möglin, 15345 Reichenow-Möglin

Tel.: 033456 / 35164  Fax: 033456 / 72048

E-Mail: foerdergesellschaft@albrecht-daniel-thaer.org


🐟 Norman Ohler:

Die Gleichung des Lebens

Sommer 1747

"Friedrich II. will das unwegsame, von aufsässigen wendischen Fischern bewohnte Oderbruch trockenlegen und schickt sein  versponnenes Mathematikgenie Leonhard Euler in die Wildnis, um Natur zu berechnen. Wo noch Fische, Schildkröten und Wasservögel in überwältigender Artenvielfalt leben, sollen Kühe grasen und die Kartoffel wachsen. Als die Leiche des Ingenieurs für den neuen  Kanal am Ufer der Faulen See angetrieben wird, steht Leonhard Euler vor einer Herausforderung, die ihn und das aufklärerische Denken selbst an eine Grenze bringt. Denn die urtümliche Sumpflandschaft, die dem Untergang geweiht ist, wehrt sich mit allen Mitteln ... "

Verlag: Kiepenheuer & Witsch


55  Dr. Reinhard Schmook:

Brandenburg – 55 Highlights aus der Geschichte

"Der Historiker Dr. Reinhard Schmook präsentiert 55 spannende Schlaglichter aus der Geschichte Brandenburgs. Das Buch ist kein Reiseführer, sondern soll die Frage beantworten, was typisch ist für Brandenburg. So sind Brandenburger Orte mit großen Persönlichkeiten verbunden, z.B. Theodor Fontane, Albrecht Daniel Thaer oder Paul Gerhardt. Erzählt wird auch vom Kunersdorfer Musenhof, von Hochschule und Goldschatz in Eberswalde, den Waldensern in Angermünde, den Seelower Höhen, Hohenfinow sowie dem Grützpott in Stolpe."

Sutten Verlag GmbH


📚 Grit Poppe

Verraten

Dieser Roman für Jugendliche spielt Mitte der 80er-Jahre in der DDR zwischen Eberswalde, Bad Freienwalde und Berlin.

„Als seine Großmutter ins Altenheim muss, zieht der 16-jährige Sebastian zu seinem Vater, der die Familie verlassen hat, als er noch ein Kind war. Nichts verbindet ihn mit diesem Mann, der eine Haftstrafe verbüßen musste und kaum mit ihm spricht. Aber immer noch besser, als wieder in diesem schrecklichen Heim zu landen, in das er zunächst von der Jugendhilfe gebracht wurde - und aus dem Katja geflohen ist, um die er sich jetzt heimlich kümmert. Doch eines Tages taucht ein Mann in seiner Schule auf und drängt ihn, Lehrer und Mitschüler zu beobachten. …“

(ab 14 Jahren)

Dressler Verlag


📓 Hrg.: Elisabeth und Marie von Falkenhausen

Lebensnachrichten des Grafen Heinrich von Itzenplitz

Preußischer Staatsminister, Besitzer von Kunersdorf und der Herrschaft Altfriedland

"Graf Heinrich Friedrich August von Itzenplitz (1799 - 1883), preußischer Minister, Naturwissenschaftler und Jurist hat seine Lebenserinnerungen hinterlassen, die in diesem Bändchen unverändert abgedruckt sind. Hinzu kommt eine von Elisabeth von Falkenhausen, zusammen mit ihrer Enkelin Marie von Falkenhausen erarbeitete Biografie von Heinrich von Itzenplitz, die ... , vor allem aber auf Grundlage der Tagebucheintragungen von Heinrich von Itzenplitz zusammengetragen wurde. Die Tagebuchnotizen decken den Zeitraum von 1845 bis 1883 ab ... "

Die Mark Brandenburg - Verlag für Regional- und Zeitgeschichte